Partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022

Die Sternwarte war am 25. Oktober von 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr zur Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis für Besucher geöffnet. Unser Mitglied Otmar Becker hat die Sonnenfinsternis von zu Hause aus beobachtet und zeigt sie als Livescreen auf seiner Facebook-Seite:
Otmar Becker | Facebook

Zu einer Sonnenfinsternis kann es nur bei Neumond kommen. Der Mond steht dann zwischen der Sonne und der Erde. Eine weitere Voraussetzung ist, dass der Mond auf der Ekliptik, der Bahn der Sonne, oder zumindest sehr nahe an dieser Bahn steht. Nur dann hat sein Schatten eine Chance, auf die Erde zu fallen. Steht der Mond über oder unter der Ekliptik fällt sein Schatten an der Erde vorbei.

Weltkarte Sonnenfinsternis Die gepunktete Fläche auf dieser Weltkarte ist der Bereich, in dem die Sonnenfinsternis zu sehen war. Es ist ganz Europa außer Südspanien und Portugal, dann Nordostafrika, Vorderasien mit der arabischen Halbinsel, Indien, Sri Lanka, die Westhälfte Nordasiens und Chinas und die Himalaya-Staaten.

Für Zweibrücken begann die Finsternis um 11:12 Uhr. Die Mondscheibe berührte dann die Sonnenscheibe.
Um 12:09 Uhr erreichte die Finsternis ihren Höhepunkt. 20 Prozent der Sonnenscheibe waren  vom Mond bedeckt. Um 13:07 Uhr gab der Mond die Sonne wieder frei. Die Finsternis war zu Ende.

 

Dieses Foto zeigt, wie der Himmel größtenteils ausgesehen hat. Die Sonne war kaum zu sehen, allenfalls zu erahnen. Stellenweise waren die Wolken etwas dünner und ließen zeitweise die Sonne durchschimmern. Nach Beginn der Bedeckung konnte man durch Sonnenfinsternisbrillen zumindest erkennen, dass die Sonne schon etwas angeknabbert gewirkt hat.

Während der ersten Stunde haben sich viele Besucher wieder verabschiedet, wohl enttäuscht über das Wetter.

Kurz nach zwölf Uhr, also zum Höhepunkt der Finsternis, klarte der Himmel in einem weiten Bereich um die Sonne, plötzlich auf. Die Sonne war nicht mehr zu übersehen.

Das folgende Foto wurde durch das Teleskop der Sternwarte  aufgenommen.

sonnenfinsternisMit bloßem Auge konnte man durch die Finsternisbrille deutlich die weiße, vom Mond teilweise bedeckte Sonne sehen.

Wer von Besuchern länger ausgehalten hat, wurde durch eine hervorragende Sicht auf die teilweise vom Mond bedeckte Sonne belohnt.

Auf die nächste, auch wieder partielle Sonnenfinsternis müssen wir bis zum 29. März 2025 warten. Am 12. August 2026 wird eine totale Sonnenfinsternis auf dem Programm stehen. Der Totalitätspfad beginnt auf Grönland, verläuft dann durch den Atlantik und endet in Nordspanien im Raum Santiago de la Compostela. In Zweibrücken wird sie als partielle Finsternis zu sehen sein, die deutlich beeindruckender sein wird, als das, was wir heute gesehen haben.

Die rechts zu sehende Aufnahme der Sonnenfinsternis gelang unserem Mitglied Rolf-Dieter Schad mit dem Solarmax, dem Sonnenteleskop, der Sternwarte. Vor allem am rechten Sonnenrand sind etliche Protuberanzen (Gasausbrüche der Sonne) zu sehen.