Die Dämmerungsarten

Die verschiedenen Dämmerungsphasen haben Auswirkungen auf die Sichtbarkeit von Himmelskörpern. Während der bürgerlichen Dämmerung können nur die hellsten Sterne gesehen werden, während in der nautischen Dämmerung mehr Sterne sichtbar sind. In der astronomischen Dämmerung sind die meisten Sterne sichtbar. Nach der astronomischen Dämmerung ist die beste Zeit für astronomische Beobachtungen.

Bürgerliche Dämmerung: Ist der Zeitraum nach Sonnenuntergang, in dem der Himmel noch relativ hell ist. In dieser Zeit können die wenigsten Sterne gesehen werden, aber man kann immer noch Objekte in der Nähe erkennen. Die bürgerliche Dämmerung endet, wenn die Sonne 6 Grad unter dem Horizont steht.

Nautische Dämmerung: Diese folgt auf die bürgerliche Dämmerung und ist ein Zeitraum, in dem der Himmel dunkler wird, aber immer noch genug Licht vorhanden ist, um den Horizont zu sehen. Die meisten Sterne können in dieser Phase bereits gesehen werden. Die nautische Dämmerung endet, wenn die Sonne bis 12 Grad unter dem Horizont steht. Sie hat ihren Namen von der Bedeutung, die sie für die Navigation in der Seefahrt hatte und zum Teil sogar heute noch hat.

Astronomische Dämmerung: Ist die dunkelste der drei Dämmerungszustände und beginnt, wenn die Sonne 12 Grad unter dem Horizont steht. In dieser Zeit ist der Himmel sehr dunkel und die meisten Sterne sind sichtbar. Die astronomische Dämmerung endet, wenn die Sonne mehr als 18 Grad unter dem Horizont steht.

Vom 10. Juni 2023 bis 2. Juli 2023 sinkt die Sonne in Zweibrücken nicht tiefer als knapp 18 Grad unter den Horizont. Es wird also, astronomisch gesehen, in dieser Zeit nicht mehr komplett dunkel.