Der Verein

Geschichte des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Zweibrücken e.V.

Die Gründung des Vereins ist eng mit der Eröffnung des Standortes Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern verbunden. Im Jahre 1996 faszinierte ein astronomisches Ereignis: Der Komet “Hyakutake” (C1/1996 B2) erschien am nächtlichen Himmel. Im folgenden Jahr zeigte sich ein weiterer Komet: “Hale-Bopp” (C/1995 O1) noch heller und klarer als Hyatuake. Beide Ereignisse waren vom Gelände der Hochschule auf dem Kreuzberg hervorragend zu sehen. Den Beteiligten schien hier ein geradezu idealer Beobachtungsort für nächtliche Beobachtung des Himmels zu sein. Bald darauf entwickelte sich die Idee auf einem Erdaushub-Hügel eine Sternwarte zu errichten.

1999 ereignete sich ein weiteres großartiges Naturereignis: eine totale Sonnenfinsternis. Im Zusammenhang mit einem öffentlichen Abendvortrag von Günther Knerr und Gernot Meiser vom Verein der Amateurastronomen des Saarlandes zur Vorbereitung auf dieses Naturereignis wurden interessierte Bürger aus Zweibrücken und Umgebung angesprochen das ehrgeizige Projekt “Sternwarte” zu unterstützen. Der Hochschul-Campus sollte auch ein Ort sein, an dem alle interessierten Bürger eingeladen werden, zusammen mit Professoren und Studenten, das Abenteuer Naturwissenschaft zu erleben.

Die Gründungsversammlung des Naturwissenschaftlichen Vereins fand am 16. Juni 1999 statt und Prof. Peter Pokrowsky  zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Die neun Gründungsmitglieder am 16.6.1999
mit dem ersten Logo des Vereins.

Neben der Errichtung einer Sternwarte waren weitere Schwerpunkte:

  • Organisation öffentlicher wissenschaftlicher Vorträge
  • Exkursionen mit Besichtigung u.a. von Forschungseinrichtungen und Industrieanlagen
  • Astronomische Bildung zu fördern

Die Grundsteinlegung zur Sternwarte fand am 4. April 2000 statt. Durch das Engagement vieler, besonders von Thomas Sprau, Christian Esser, Klaus Portscheller, Friedrich-Wilhelm Strom und Hubert Zitt sowie durch zahlreiche Spenden von Bürgern, Gewerbetreibenden und Industriebetrieben in Zweibrücken und der Umgebung konnte sie im Februar 2002 den Probebetrieb aufnehmen und am 25. Oktober 2002 feierlich eingeweiht werden.

Näheres kann man dem Heft 1 der NAWI-Schriftenreihe entnehmen „Der naturwissenschaftliche Verein zu Zweibrücken und seine Volkssternwarte“; Autor Peter Pokrowsky, der auch der 1. Vorsitzende des Vereins wurde.