Besuch der Jugendgruppe der Bodenseesternwarte mit RAMOTS
22. Mai 2023
Kurz nach 15 Uhr traf die vierköpfige Jugendgruppe der Bodensee-Sternwarte an der Sternwarte ein. Nach der Begrüßung mit einem kurzen Plausch wurde sofort mit dem Aufbau begonnen, der nach kurzer Zeit erledigt war. Bis zur ersten Beobachtung verging allerdings einige Zeit, bis der Wettergott ein Einsehen hatte und größere Wolkenlücken schickte.
Wir konnten u.a. einige Flugzeuge direkt an den Bildschirmen im Flug verfolgen und mit Hilfe eines Joysticks das Teleskop selbstständig steuern. Die Steuerung mit dem Joystick bedarf durchaus einer gewissen Eingewöhnung und ist anfangs nicht einfach umzusetzen.
Bedingt durch die von Zeus gesendeten Blitze, verbunden mit, bildlich gesprochen, 100% Luftfeuchtigkeit, musste das RAMOTS zwischenzeitlich wetterfest verstaut werden.
In der Präsentation zeigten die Jugendlichen den Werdegang von der Idee bis zur Umsetzung und geplanter Erweiterungen des Projekts.
Nach einer Stärkung in der örtlichen Gastronomie hatten sich die Wolken fast aufgelöst und das Teleskop wurde erneut in Betrieb genommen. Das eigentliche Ziel, den Überflug der Internationalen Raumstation um 22:45 Uhr zu beobachten und zu fotografieren, konnte in Angriff genommen werden. Die hierbei aufgenommen Bilder der ISS waren sehr eindrucksvoll und werden hier nachgereicht.
Zum Abschluss gegen 0:00 Uhr gab es für unsere Besucher noch eine Führung durch unsere Sternwarte.
Die hohe Motivation, gepaart mit Neugierde und großem Fleiß der Gruppenmitglieder mit einem Gruppenleiter der organisatorisch und technisch sehr versiert ist, zeigt, welche Ergebnisse in Eigenleistung möglich sind. Auf jeden Fall hat uns die Konstruktion der Anlage sehr begeistert und inspiriert.
Einen herzlichen Dank an die Herren
Markus Kohler
Paul Knecht
Eric Jacob
Jakob Iben
der Jugendgruppe der Bodensee-Sternwarte für ihren Besuch, die sehr eindrucksvolle Vorführung und die Beantwortung aller Fragen.