Der Sternhimmel im Dezember 2025
Im Dezember sind Sommersternbilder Schwan, Leier und Adler auch am frühen Abend nicht mehr sichtbar. Sie sind bereits untergegangen oder befinden sich im Untergang.
Die Sternkarte für die Zeit um 22 Uhr zeigt die Pracht der Wintersternbilder: Orion, Stier, Zwillinge und Fuhrmann sind bereits aufgegangen. Selbst Sirius, der hellste Fixstern am irdischen Himmel, ist schon über dem Südosthorizont sichtbar. Im Süden und Südwesten sind aber noch die Herbststernbilder sichtbar. Unterhalb des Herbstvierecks (das große Quadrat aus drei Sternen des Pegasus und einem Stern der Andromeda) findet man die ausgedehnten, aber nur aus lichtschwachen Sternen bestehenden Sternbilder Wassermann, Fische und Walfisch. Auch Eridanus, das Sternbild zwischen Walfisch und Orion, ist nur schwach sichtbar. In einer klaren Nacht kann man aber einmal versuchen, dem Lauf der Sterne von Osten nach Westen zu folgen.
Im Südosten bildet Jupiter mit den Zwillingssternen Castor und Pollux ein auffälliges Dreigestirn.
Die Mondphasen im Dezember 2025

Die Planeten im Dezember 2025
Merkur ist Anfang Dezember sehr gut morgens sichtbar mit den besten Beobachtungstagen um den 7.12. Ab 6:30 Uhr findet man Merkur dann über dem Südosthorizont.
Die Venus ist nicht mehr am Morgenhimmel sichtbar, sie wird Anfang 2026 in oberer Konjunktion mit der Sonne stehen.
Mars ist seit September ebenfalls nicht zu beobachten und wird wie Venus Anfang 2026 in Konjunktion zur Sonne stehen.
Jupiter in den Zwillingen wird erst am 10. Januar seine Oppositionsstellung erreichen. Trotzdem ist der größte Planet des Sonnensystems im Dezember optimal zu beobachten. Am 7.12. wandert der abnehmende Mond an Jupiter vorbei.
Saturn im Wassermann geht in der ersten Nachthälfte nun immer früher unter und ist daher ein Objekt des Abendhimmels. In der zweiten Nachthälfte des 27.12. stehen Saturn und der abnehmende Halbmond eng zusammen. Ihr Winkelabstand beträgt nur ca. drei Winkelgrad.
Auch noch Wochen nach der Oppositionist Uranus im Stier fast die ganze Nacht zu sehen.
Neptun im Sternbild der Fische kann in den Abendstunden beobachtet werden.
In modifizierter Form aus: Der Sternenhimmel im Dezember 2025 – Vereinigung der Sternfreunde e.V.

